Hänsel und Gretel, 

und andere Geschichten aus der Basilika

Hänsel Asambasilika „Sicher habt ihr schon die Bilder von uns rechts und links oben gesehen. Links, das bin ich: der Hansel, oder von mir aus auch Hänsel. Und ganz rechts seht ihr meine Schwester, die Gretel.“
„Ganz recht, mein Bruderherz. Aber die Leute wollen sicher wissen, wie wir in diese Kirche gekommen sind und wieso wir wie die zwei Märchenfiguren der Gebrüder Grimm heißen.“ Gretel Asambasilika

„Na gut, dann fang ich mal an: für den Schmuck hier in der Kirche sind ja die Brüder Asam verantwortlich. Und Egid Quirin, dem haben für unsere Kirche die kleinen Engelsfiguren, auch Putten genannt, so gut gefallen, dass er ganz viele davon im ganzen Kirchenraum gemacht hat. Jede sieht dabei ein bisschen anders aus, keine gleicht der anderen.“

 „Aber warum sind wir dann was besonderes?“

 „Naja, wir beide, wir sind nochmals ganz anders: als einzige Putten in der Kirche sind wir nicht nur in weißem Stuck gehalten, sondern wir sind mit Farbe besonders herausgehoben aus allen anderen.“

 „Und unsere Namen? Hat uns Egid Quirin so getauft?“

 „Das lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber bei dir lag der Name `Margaretha´, also auf gut bairisch `Gretel´ ganz nahe, schließlich ist unsere Kirche ja der heiligen Margaretha geweiht.“

 „Und weil zu einer Gretel am besten der `Hänsel´ passt, deswegen wirst du von allen so genannt, und deswegen finden sich hier in der Basilika auch zwei märchenhafte Putten!“

 „Und wenn Sie einmal in unserer Basilika sind, dann schauen Sie einmal, wo wir uns verstecken. Leicht sind wir nicht zu finden, aber ein Tipp: der Pfarrer hat uns gut im Blick, auch wenn er ganz weit nach hinten schauen muss!"