Das Umfeld der Asambasilika

Im näheren Umfeld der Asambasilika befinden sich zwei weitere bedeutsame Bauten. 

Zum einen gibt es nördlich der Basilika die kleine "Frauenkapelle am Hof", die den nach ihr benannten Kapellenplatz begrenzt. Sie stammt aus der Zeit des Frühbarock.

Frauenkapelle Altenmarkt 

Nach den letzten Anstrengungen der Pfarrei erstrahlte die Frauenkapelle schon einige Zeit wieder von Außen in neuem Glanz. 

Die zweite anstehende Renovierung des Innenraums ist nun erfreulicherweise ebenfalls zu einem guten Ende gekommen.

Weiterhin engagiert sich der Förderverein für die Frauenkapelle, als nächstes größeres Projekt soll nun die Renovierung der Martinskapelle angegangen werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es durch einen Beitritt  im Förderverein (Hauptstr. 54; 94486 Osterhofen-Altenmarkt; Beitrittsformular hier) oder durch eine Spende auf das folgende Konto: 

Kirchenstiftung Altenmarkt, Sparkasse Deggendorf, Kto 420089237, BLZ 741 500 00, STICHWORT: Spende für Förderverein Frauenkapelle.

Selbstverständlich können Sie eine Spendenquittung für Ihre Spende erhalten!

Die zweite Kapelle ist dem Heiligen Martin geweiht und befindet sich am Angerbergl, 400m östlich der Basilika. Die Kapelle geht auf die romanische Zeit zurück und ist vom ältesten Friedhof Altenmarkts und Osterhofens umgeben. 

Kapelle St. Martin Altenmarkt-Osterhofen