Die Deckengemälde

Das großartige Deckengemälde von Cosmas Damian Asam zählt zu seinen besten und bedeutendsten Werken überhaupt.

Es widmet sich inhaltlich der Gestalt des heiligen Norbert. Dabei umfasst der mächtige Goldrahmen fünf Einzelszenen aus dem Leben des Heiligen, Ordensgründer der Prämonstratenser: es sind dies die Bekehrung Norberts, die Darstellung Norberts als Prediger und Wundertäter, sein Besuch beim Papst, die Verehrung der Heiligen Eucharistie und schließlich seine Beratertätigkeit bei Kaiser Lothar II.

Die Figuren sind einerseits durch eine großartige Lebendigkeit und Natürlichkeit gekennzeichnet, es fehlt aber den negativen Personen nicht an karikierenden Überzeichnungen.

Deckenfresko Asambasilika Altenmarkt

Die Gestaltung der weiteren Fresken und kleineren Deckengemälde können Sie über die folgende Übersicht erschließen. Dabei fällt auf, dass die Fresken der Seitenaltäre und Empore thematisch jeweils von links vorne nach rechts hinten angeordnet sind. 
Deshalb ist "Rundgang" zu diesen Bildern eher ein "Zick-Zack-Marsch" quer durch das Kirchenschiff. 

Grundriss Bildprogramm Hl. Gregorius Hl. Hieronymus Hl. Petrus Hl. Paulus Hl. Norbert